02 Dezember 2007

Bestes Hallenbad weit&breit

Nach jahrelanger Suche wurden wir gestern endlich fündig: Sieger in der Kategorie Familienhallenbad wird das Passauer Erlebnisbad - kurz peb - und verweist damit die anderen Teilnehmer auf die Plätze: Aquapulco (viel zu teuer, grindig, grauslich, zu lange Schlangen bei den Rutschen, ein architektonischer Alptraum, zu viel Wiener...), Welser Hallenbad (zu klein, zu voll, fade Rutsche), Linzer Hallenbäder (s. Welser Hallenbad). Und das sind die Gründe: Moderne Architektur, schick, sauber, 35° Außenbereich, zwei schnittige Rutschen, günstig. Wir kommen wieder!

24 November 2007

Stermann & Grissemann im Bëcks

Tja, was soll man sagen: Erwartungen hoch, Enttäuschung mittelgroß. In der ersten Halbzeit boten die beiden Scherzer VHS-Kurse an, spielten viele Videos ein und bis auf die Weinverkostung war alles eher lasch. Zweite Halbzeit kurz die Kochshow (OK, ich hätt's mir vielleicht nicht so oft auf youtube anschauen sollen - ich fand's dann nicht mehr so lustig) und dann Buchlesung. Wen's interessiert, der kann sich die - fast - komplette Show hier ansehen. Der Veranstaltungsort - das Bëcks - mit Verlaub, ist eine Katastrophe für Veranstaltungen dieser Art. Platz vor der Bühne für vielleicht 20 Leute, der Rest muß sich auf Bänke stellen und sich halb verrenken, um auch mal einen Blick auf die Bühne zu erhaschen. Keine Lüftung, alle tschicken - a Waunsinn!

Schöne Sprüche

  • Kept kisses are waisted - love should be tasted!
  • Das Überwinden von Hindernissen bedeutet den Vollgenuss des Daseins (Arthur Schoppenhauer)

23 November 2007

6 nach 40

Gleich mehrere Premieren für uns: Zu sechst unterwegs, in der Spinnerei in Traun und Reinhard Nowak und Christian Clerici on stage! Da saßen wir nun zu sechst in der Trauner Spinnerei und es zeigte sich, daß in einem ehemaligen Industriebau nur die erste Reihe wirklich glücklich wird. Egal - das Stück - 4 nach 40 - war lustig, spannend, sehr gut gespielt und gesungen. Die Petra sprachlich vielleicht ein bißchen zu sehr der Frau Knackal nachempfunden - dafür entschädigte sie optisch und gesanglich umso mehr. Gilbert (Reinhard Nowak) ein Traum ("Apropos Brunzn") und der Clerici (Wolfgang) - der mir erstmals beim Promi-Dinner bei den Lugners positiv auffiel - überraschte mich mit Gesang und Darstellung. Und last but not least: Elvira (Bettina Soriat) gesanglich und mit der Darstellung ihrer Eltern sehr überzeugend. Alles in allem: Note 1 plus

31 August 2007

Adieu Lolita!

Aufgrund des schon stark fortgeschrittenen Verfalls unseres Teichaufputzes Lolita - auch der einst makellose Busen zeigte schon erste Risse - und auch mangels vernünftiger Rettungs- bzw. Reparaturmöglichkeiten, sahen wir uns gezwungen sie ihrer endgültigen Bestimmung zukommen zu lassen. Da steht sie nun im Bauschutt, stolz, schön und edel wie zu ihren besten Zeiten. Adieu!

26 April 2007

Wolfgang Mayrhuber

Der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa gab sich auf Einladung der Raika die Ehre uns im Gasthaus Mayrhuber in Waizenkirchen zu unterhalten. Unter Anderen anwesend: Alt-Landeshauptmann Josef Ratzenböck und -verspätet- Landeshauptmann Josef Pühringer. Ein netter, interessanter Abend mit einem Super-Buffet (mein persönliches Lieblingsbrötchen: Stangensellerie auf Roquefort - mmmh). Danke Raika! Als ich dann heute morgen Jakob vom Abend erzählte und auch vom Highlight, nämlich dem Versprechen die Strecke Linz-München zu bedienen, meinte der nur lapidar: "Und, was soll das bringen? Noch mehr Abgase?"

31 März 2007

Kurzradtour

Weil's radfahren so schön ist, schnell eine ostwindoptimierte Tour einlegen. Mit Rückenwind bis Armau und windgeschützt (meistens) durch den Schmidgraben retour. Man beachte: Beide behelmt!

29 März 2007

Mein Papa

Jakob schreibt über mich: Er heißt Markus Zimmerberger und mit einer Größe von 1,83m ist er 39 Jahre alt. Sein sportlicher Körperbau paßt gut zu ihm. Inmitten seines bräunlichen, ovalen Gesichts liegen zwei schöne blaue Augen, die von braunen Augenbrauen umrahmt werden. Mitten im Gesicht hat er auch noch eine kleine Nase. Auf dem Kopf hat Markus kurze schwarze Haare. Ich finde, sein Mund hat die richtige Größe. Mit seinen anliegenden Ohren ist sein Gesicht perfekt. Durch einen Motorradunfall war er für die Bundeswehr ungeeignet, da er sein Handgelenk nicht weit beugen konnte. Mein Vater trägt meistens eine Jeans und ein T-Shirt. (und jetzt kommts) Sein Wesen ist leicht reizbar. In seiner Freizeit fährt er gerne Ski und Fahrrad.

25 März 2007

Erste Familienradtour im neuen Jahr

Während andere im wolkenverhangenen Bergland skifahren, radeln wir im strahlenden Frühjahrssonnenschein (OK, der steife Ost störte etwas - obwohl, fast immer Rückenwind!) über Grieskirchen, Trattenegg (da gab's auch mal eine Burg) zum Jäger am Jägersberg, wo wir nach einer Stärkung mit dem Servicecar zurückgebracht werden. Hat allen gefallen!

16 März 2007

Down with love - die Zweite

Was soll man sagen: war einmal schön, ist auch zweimal schön. Daniela Dett sowieso äußerst professionell und Henry Mason etwas weniger schwitzend... Das Ambiente im phoenix gefiel mir zwar besser - nichtsdestotrotz war's auch im Eisenhand wieder wundervoll! Ein Zitat sei gestattet: "Die Liebe macht Junge alt und Alte infantil" Mehr unter: His Majesty's Players

09 Februar 2007

Der Bettelstudent

Also, das war nix für uns - Musik mau, optischer Eindruck der beiden Hauptdarsteller ebenso; wenigstens reichte der Platz für ein kleines Nickerchen. Sind alle Operetten so schlecht?